Category Archives: Protokolle 2015

Protokoll: Mondfinsternis 28.09.2015

Fotografisch war diese Mondfinsternis eher eine Enttäuschung.

Fotografisch war diese Mondfinsternis eher eine Enttäuschung.

Am 28.09.2015 wurde der Wecker um 4:30 Uhr gestellt, um den Höhepunkt der Mondfinsternis mitzuerleben. Leider war der Mond doch nicht so prächtig kupferfarben wie gedacht.

Protokoll: Sonne mit Schwerpunkt auf AR 2422

Eine sehr interessante aktive Region: AR2433 hat einen Durchmesser von etwa einem Jupiterdurchmesser

Eine sehr interessante aktive Region: AR2422 hat einen Durchmesser von etwa einem Jupiterdurchmesser

Auf der Sonne gibt es seit mehreren Tagen ein interessanter Sonnenfleck zu beobachten. Auf dem NASA-Bild (siehe Galerie) hat die AR 2422 eine Ausdehnung des Jupiterdurchmessers. Dieser wurde nun fotografisch näher untersucht.

Protokoll: Die Sonne am 05.06.2015 in Dortmund

Fleckengruppe

Dieser Tag war heiß. Sehr heiß. Am Nachmittag zeigte das Thermometer ganze 31 °C an. Da ich mittlerweile stolzer Besitzer der Planetencam ALccd5L-II bin, musste ich diese sofort ausprobieren. Das Objekt war die Sonne, da diese vom wolkenlosen Himmel schien.  Hier nun das Beobachtungsprotokoll.

Protokoll: Der Mond am 24.05.2015 über Dortmund

Der Mond_Titelbild

Am 25.05.2015 stand der Mond in seiner zunehmender Phase am östlichen Großstadthimmel. Da Wolken schon nachmittags eine Schlechtwetterphase ankündigten, hatte ich eigentlich gar nicht mehr am diesem Abend mit dem Mond gerechnet. Dies war jedoch nicht so. Hier nun das Beobachtungsprotokoll.

Protokoll: Sonne und Jupiter am 21.04.2015 in Hachenburg

Sonne_Titel

Am 21.04.2015 war ich mal wieder in meiner Heimatstadt Hachenburg im Westerwald unterwegs. Da der Himmel klar war, schrie das Teleskop mitgenommen zu werden und ein paar Aufnahmen der Sonne und Jupiter zu machen. Das Ergebnis gibt es nun hier zu lesen und zu sehen.