Category Archives: Teleskope

Protokoll: Die Sonne am 05.06.2015 in Dortmund

Fleckengruppe

Dieser Tag war heiß. Sehr heiß. Am Nachmittag zeigte das Thermometer ganze 31 °C an. Da ich mittlerweile stolzer Besitzer der Planetencam ALccd5L-II bin, musste ich diese sofort ausprobieren. Das Objekt war die Sonne, da diese vom wolkenlosen Himmel schien.  Hier nun das Beobachtungsprotokoll.

Hubble ist 25! Herzlichen Glückwunsch!

Adlernebel, etwa 2150 pc entfernt

Der Adlernebel ist ca. 7000 Lj (2150 pc) entfernt. Bild: NASA/ESA/Hubble

Unser Auge im Weltraum wurde am 24. April 2015 25 Jahre alt. Ein stolzes Alter für ein Teleskop, welches eigentlich für eine kürzere Missionsdauer geplant und am Anfang blind war. Doch auch Hubble wird irgendwann in der Atmosphäre verglühen. Sein Nachfolger wird das James-Webb-Teleskop sein.

Protokoll: Sonne und Jupiter am 21.04.2015 in Hachenburg

Sonne_Titel

Am 21.04.2015 war ich mal wieder in meiner Heimatstadt Hachenburg im Westerwald unterwegs. Da der Himmel klar war, schrie das Teleskop mitgenommen zu werden und ein paar Aufnahmen der Sonne und Jupiter zu machen. Das Ergebnis gibt es nun hier zu lesen und zu sehen.

Himmelsmechanik: Störungen der Koordinatensysteme

Titel_2

Im ersten Teil dieser Serie habe ich euch die Koordinatensysteme vorgestellt, die für die Astronomie sehr wichtig sind. Jedoch sind diese Koordinatensysteme nicht fixiert d.h. der Längennullpunkt ist zeitabhängig. Doch warum ist ein solches Koordinatensystem nicht fest? Welche Störungen wirken auf das Koordinatensystem? Das möchte ich im diesen Beitrag besprechen.

Tutorial: GoTo-Steuerung von Skywatch auf NEQ5

Teleskop

Da die Bedienungsanleitung der Skywatcher NEQ5 Pro Synscan GoTo Upgrade Kit mehr Fragen aufwirft als das sie Antworten gibt, habe ich mir mal die Zeit genommen und eine kleine Anleitung zusammengeschrieben, wie man die Steuerung an das Teleskop montiert. Dieses Tutorial gilt für Teleskope welche auf einer die NEQ-5-Montierung gebaut wird und wie man anschließend die Steuerung mit Stellarium betreiben kann.