Category Archives: Luftfahrt

Luftfahrt: Berechnung der wahren Höhe sowie die Dichtehöhe

Bei meiner Pilotenausbildung sind mir beim Studieren von Flugunfallberichten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) aufgefallen, dass gerade im Hochsommer zu gehäuften Unfällen beim Start kommt. Bei sehr warmen Hochdrucklagen konnten Flugzeuge aufgrund von verminderter Motorleistung zwar abheben aber nicht sehr schnell an Höhe gewinnen. Exemplarisch soll hier der Bericht BFU18-0665-3X dienen. Im diesen Falle konnte ein Motorsegler Scheibe SF25 C nach dem Start auf Piste 06 in Herten nicht schnell genug an Höhe gewinnen und flog in eine Baumreihe. Zum Glück konnten beide Piloten den Unfall überleben. Doch was hat neben der Überladung zu diesem Unfall geführt? Es ist ganz einfach: Zu diesem Zeitpunkt (es war Ende Mai) herrschte eine Temperatur von 30 °C und ein QNH (auf Meereshöhe korrigierter Luftdruck am Flugplatz) von 1014 hPa bei einer Höhe des Flugplatzes von 300 m. Die Motorleistung schaffte den Steigflug schlicht nicht mehr. Aber warum eigentlich?