Protokoll: 22.02.2015

Beobachtungsprotokoll der Sonne am 22.02.2015.

Allgemeine Daten

Objektname: Sonne
Datum: 22.02.2014
Uhrzeit: 14:30 – 16:30 Uhr
Sternbild: Wassermann
Koordinaten: 51° 31′ N, 7° 28′ O (ungefähre Angabe, Dortmund)

Koordinaten Objekt

14:30 Uhr: Azimut 208° 53′, Höhe 24° 11′
16:30 Uhr: Azimut 236° 59′, Höhe 11° 33′

Teleskopdaten

Öffnung: 150 mm
Brennweite: 750 mm
Okular: 25 mm (entspricht 30facher Vergrößerung)
Filter: ja, ND5

Himmelsqualität

Bewölkung: mittel
Lufttemperatur: 5 °C
Luftfeuchtigkeit: ca. 50 % rel.
Seeing: gering
Bortle: Tagbeobachtung

Bericht

Nachdem ich am 21.02.2015 meine Sonnenfilterfolie erhalten und ich diesen Filter gebaut habe, musste ich diesen auch direkt ausprobieren. Das Filter hält was es verspricht. Durch die Folie gibt es keine Blendung. Sonnenflecken waren nicht zu erkennen. Diese Beobachtung deckte sich mit einem Vergleichsbild der SOHO. Ein vernünftiges Foto konnte ich nicht schießen, denn leider war der Okularadapter für den Anschluss  an die DSLR noch nicht vorhanden (dieser wurde bestellt). Deshalb habe ich die Fotos mit meinem Smartphone geschossen, indem ich die Kameralinse vor das Okular gehalten habe.  Die Bilder mit der Handykamera sind von schlechter Qualität, deshalb habe ich diese Bilder mit einem Bearbeitungsprogramm so gut wie es geht nachgearbeitet. Aller Anfang ist schwer 🙂

Sonne

Sonne, okay, das Foto ist von mieser Qualität, hoffnungslos überbelichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.